Startseite NWL SCIENCE BIOLOGIE CHEMIE PHYSIK STERNWARTE

Das BRG Kepler steht als klassisches Realgymnasium seit je her in einer naturwissenschaftlich-mathematischen Tradition. War diese früher im Fachunterricht begründet, so gelang es in den letzten Jahren auch zusätzliche Vertiefungen und Erweiterungen ins Leben zu rufen.

Naturwissenschaftliches Labor Unterstufe

In der 3. und 4. Klasse je eine Wochenstunde.

Ziele: Erlernen grundlegender Labortechniken aus Biologie, Chemie und Physik, Hinführen zu fächerübergreifender Projektarbeit und Problemlösen.

SCIENCE

Autonomer Schulschwerpunkt 6. - 8. Klasse (in Alternative zu ANGEWANDTE INFORMATIONSTECHNOLOGIE) im Ausmaß von 8 Wochenstunden.

Zweistündige Semesterkurse, z.B: Astronomie, Nahrungsmittelchemie, Ökologie-Labor, Sport+Medizin, Mathematische Modellierung, Semesterprojekt...

Biologie

Schüler/innen im Zweig "Naturwissenschaften" (alternativ zu "Darstellender Geometrie") haben von der 5. bis zur 8. Klasse je 2 Wochenstunden Biologie. In der 7. und 8. Klasse werden Schularbeiten geschrieben, es besteht die Möglichkeit, in diesem Fach schriftlich zu maturieren.

Wir verfügen über einen modernen Biologie-Saal mit Schülerarbeitsplätzen.

Chemie

Schüler/innen im Zweig "Naturwissenschaften" (alternativ zu "Darstellender Geometrie") haben in der 7. Klasse 2 und in der 8. 3 Stunden Chemie.

Wir verfügen über einen modern ausgestatteten Chemie-Saal mit der Möglichkeit, Schülerexperimente durchzuführen.

Physik

Schüler/innen im Zweig "Naturwissenschaften" (alternativ zu "Darstellender Geometrie") haben von der 5. bis zur 8. Klasse je 2 Wochenstunden Physik. In der 7. und 8. Klasse werden Schularbeiten geschrieben, es besteht die Möglichkeit, in diesem Fach schriftlich zu maturieren.

Wir verfügen über einen modernen Physik-Saal mit Schülerarbeitsplätzen.