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NATURWISSENSCHAFTLICHES LABOR

1997 wurde erstmals ein Naturwissenschaftliches Labor im Rahmen der schulautonomen Stundentafel des BRG Kepler eingeführt. Es wurde vorerst als Alternative zur Informatik in der vierten Klasse mit 2 Wochenstunden angeboten.
Durch die Erweiterung der Informatik auf die ersten vier Klassen wurde eine Umstrukturierung notwendig. Nunmehr wird NWL in der 3. und 4. Klasse mit je einer Wochenstunde geführt, allerdings für alle Schüler.
Die Grundidee ist, den Schülern praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten zu ermöglichen, teilweise in integrierter (fächerübergreifender) Form.

Organisation

Das Schuljahr wird in Drittel eingeteilt, die Klassen werden jeweils in 2 Gruppen geteilt.
In jedem Drittel werden Experimente aus Physik, Chemie oder Biologie durchgeführt. Dabei können je Fach also etwa 12 Einheiten stattfinden.
Die Bewertung erfolgt durchgängig nach dem prozentuellen Bewertungsmodell (von Leander Brandl). Protokolle zählen maximal je 4 Punkte, mündliche Fragen je 2 Punkte.

3. Klasse

Ziele:

• Kennenlernen der wichtigsten Expermentiermaterialien und -verfahren
• Sorgfältiger Umgang mit den Geräten, Ordnung halten
• Führen von Protokollen
• Arbeit in Gruppen, Teamfähigkeit

4. Klasse

Ziele:

• Vertiefen der Fertigkeiten: Arbeitstechniken, Protokollieren
• Selbständiges Problemlösen
• Inhaltliche Ergänzungen zu den Lehrplänen (aus Physik und Biologie)
• Durchführung eines Projekts